Christian Konrath medal 5000 6 years 13 days ago
Hallo Leute,
Ich spiel jetzt seit einem Jahr aber ich kapier einfach noch immer nicht, wie das Setup für Regenwahrscheinlichkeit funktioniert.
---
Szenario 1:
Heute habe ich ein Trockensetup eingestellt, weil ich erst 5min vor dem Setupschluß zum Rechner kam. Da hat es aber nicht geregnet. Also schnell die 5 Runden runtergedreht und Trockensetup. Habe auch eingestellt ab 0mm Regen auf Intermed. zu wechseln.
War echt sch....!
Es regnete nicht, aber es waren beim Start 0.8mm-Wasser auf der Fahrbahn. Und ich bin mit Trocken-Reifen weggefahren. Rennen war verloren! Bis zum Ende des Rennen (Fulldistanz) waren noch immer 0.2mm Wasser auf der Fahrbahn ohne das es zwischenzeitlich zu regnete. Das habe ich sowieso noch nie erlebt.
---
Szenario 2:
Es regnet. Ich wähle 4x Intermed (100% Distanz) & bei 3mm auf Wet & nach 5 Runden auf SS wenn der Regen aufhört.
Es regnete nicht mehr und ich startete damals zum Glück mit SS. Aber wieso? Ich hätte ja 5 Runden mit den Intermed. fahren müssen.
---
Szenario 3:
Es regnet. Ich wähle 4 x Intermed & ab 3.0mm Wet! Beim Start waren über 3.0mm Wasser und trotzdem fuhr ich mit Intermed. los. Wieso denn?
---
Kann mir irgend jemand erklären, wie es funktionieren sollte? Vor allem bei Szenario 1 würde ich gerne erfahren, was zu tun gewesen wäre, denn ich kann ja nirgendwo abrufen, ob es vielleicht kurz bevor ich online gehe eventuell geregnet hat.
Frank Thomas medal 4981 Moderator 6 years 13 days ago
Regel 1: Die Einstellungen für mm Wasserstand und Runden gelten nur für das Rennen selber, nicht für den Start!
Regel 2: Nur das Wetter selber zählt für das Spiel bei der Reifenwahl für Qualifying und Start, nicht eventuelles verbleibendes Wasser auf der Strecke.
Regel 3: Das Spiel gleicht bei der Auswahl der Reifen für Qualifying und Rennstart das Wetter und Strategiereifenwahl ab und dabei sticht Hauptstrategie die erweiterte Strategie. Regnet es und in der Hauptstrategie sind Intermediates ausgewählt dann stehen Regenreifen Regen gegenüber, das passt und wird genommen. Regnet es und es sind Super Softs gewählt passt es nicht und das Spiel sucht weiter in der erweiterten Strategie nach Regenreifen.
Szenario 1: Der Punkt war es regnete nicht. Da die Hauptstrategie Trockenreifen vorsah wurden diese auch genommen. Im Training steht ja jetzt der Wasserstand auf der Strecke während der Runde dran. War es da wirklich noch trocken und auch die Rundenzeiten nicht auffällig langsam?
Um auf Intermediates zu starten wäre die richtige Wahl Intermediates für Stint 1, Intermediates oder Wets in der Option Regenbeginn und Intermediates in der Option bei Regenende (Da Hauptstrategie Regenreifen eingestellt hat und es nicht regnet sucht das Spiel weiter nach einem "passenden" Reifen, und deshalb muss auch hier ein Regenreifen stehen da ein Trockenreifen sonst genommen würde).
Das ewig langsame Abtrocknen, aber auch langsameres Ansteigen des Wasserstands, wurde im letzten Wetterpatch eingeführt da einige Spieler im Forum gemeckert haben dass es vorher viel zu schnell ging um zu reagieren. Ich hoffe es bleibt nicht so, vorher war es deutlich interessanter auch wenn das Wetter einem einen noch viel dickeren Strich durch die Rechnung machen konnte.
Szenario 2: Wie oben beschrieben gelten die Einstellungen für Wasserstand und Runden erst im Rennen, noch nicht für den Start. Weil es nicht regnete war der Reifen der normalen Strategie "falsch", deshalb nächste Station Regenstopp und hier fand das Spiel den "passenden" (was diesmal sogar stimmte) Trockenreifen in Form der Super Softs. Hier liegt das Risiko wenn man nicht kurz vor dem Rennen seine Trainingsrunden machen kann. Wäre man von Szenario 1 ausgegangen und hätte hier Intermediates eingestellt wären diese auch hier die Startreifen gewesen.
Szenario 3: Hier kam die Reihenfolge ins Spiel. Die normale Strategie sah Regenreifen vor, es regnete, also wurden diese genommen. Die Einstellungen für die Wasserhöhe zu diesem Zeitpunkt noch nicht und Hauptstrategie sticht erweiterte.
---
Die Trainingsrunden verraten hier alles. Seit kurzem steht sogar der genaue Wasserstand neben dem Wettersymbol für die Runde (In der Box beim Fahrerkommentar über das Setup), man muss es also nicht mehr aus den Rundenzeiten schliessen und mit Intermediates testen.
Christian Konrath medal 5000 6 years 13 days ago
Frank
Die Trainingsrunden verraten hier alles. Seit kurzem steht sogar der genaue Wasserstand neben dem Wettersymbol für die Runde (In der Box beim Fahrerkommentar über das Setup), man muss es also nicht mehr aus den Rundenzeiten schliessen und mit Intermediates testen.
Das mit dem Wasserstand bei den Trainingsrunden, dass habe ich noch gar nicht registriert.
Danke für die ausführliche Beantwortung!