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Solved
DRS Problem

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medal 5000
5 years 300 days ago
Moin moin!

Ich und mehrer Liga-Kollegen mussten in den letzten Rennen feststellen, dass die irgendwas mit dem DRS nicht stimmt in Hinsicht auf den notwendigen Abstand.
Diverse Male fiel auf das man von der Darstellung im Rennen eigentlich im Getriebe vom Vordermann steckt und kein DRS bekommt, dafür aber alle anderen die hinter einem sind oder heute hatte ich das Phänomen, dass der Gegner gefühlt 2s weg war und plötzlich DRS bekommt.
Wie gesagt, das war eine Beobachtung mehrer, die alle unterschiedlichst am Rennen teilnehmen, Smartphone iOS/Android, PC usw...
Ich kann auch nicht behaupten dass das nur pasiert wenn es stockt. Auch ohne Lag.
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medal 5000
5 years 292 days ago
Ich habe es auch mitbekommen, dass man erst ab der 4. Runde DRS bekommen hat. Daran haben die Entwickler aber schon gearbeitet und den Fehler behoben.
Ist dein Fehler auch somit behoben worden?
Mit freundlichen Grüßen,
Fabian
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medal 5000
5 years 286 days ago
Hallo Fabian,

nein, das war ein anderes Problem.
Beobachten könnte ich das neulich wieder aber ich war selbst nicht betroffen. Das war im Monaco GP. Im Grunde hing mir der Gegner im Getriebe aber er bekam kein DRS. Der direkt folgende dann schon. Obwohl dieser deutlich weiter entfernt dargestellt wurde.
Ich habe ja die Vermutung dass das ein Lag ist. Das die Position auf dem Server Zehntelsekunden Differenz zur dargestellten Position auf dem jeweiligen Device hat.

Gruß
Alex
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medal 5000
5 years 286 days ago
Ich habe dieses Phänomen auch schon öfter gesehen, wobei ich nicht die Darstellung als Anhaltspunkt wählen würde, diese kann durch Laggs verschoben dargestellt werden.

Ich habe beobachtet, dass mehrfach Personen die laut Anzeige 0.9 oder 1.0 Sekunden rückstand hatten, kein DRS bekommen haben. Im Verlauf des Rennens andere aber dann schon.
Manchmal bekommt man da dann DRS und manchmal nicht.
Es kann jetzt natürlich daran liegen, dass zwischen Zeitmessung und DRS-Zone der Abstand über 1 Sekunde ging, aber das wäre in der Formel 1 auch egal.
Wenn ich in der Formel 1 am DRS-Messpunkt 0.9 Sekunden hinten bin, in der Kurve dann aber 0.2 Sekunden verliere, bin ich in der DRS-Zone 1.1 Sekunden hinten, bekomme aber dennoch DRS weil ich zum Zeitpunkt der Messung unter 1 Sekunde war.
Wenn ich bei Messung 0.1 Sekunden hinten bin und in der Kurve überhole, bekomme ich DRS obwohl ich bereits überholt habe und der hinten fahrende bekommt keines, weil er zum Zeitpunkt der Messung niemanden vor sich hatte.

Hier bekommt aber immer der Hintermann DRS, egal wie es zum Zeitpunkt der Messung aussieht.
Und hier scheint die Messung direkt am Anfang der DRS-Zone zu sein, was auch nicht richtig ist.
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medal 4981 Moderator
5 years 284 days ago
Im Spiel gilt der Abstand direkt am Startpunkt der DRS-Strecke, nicht der letzte Zeitmesspunkt, bzw einer ein Stück vor der DRS-Geraden. Ist bewusst anders gehalten als in der Formel 1 da zu viel eins zu eins umsetzen die Copyrightanwälte auf den Plan rufen würde.
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medal 5000
5 years 283 days ago
Thomas, das macht das Phänomen noch viel unverständlicher. Fakt ist, wir konnten in unserer Liga schon mehrfach beobachtet dass das, dass wir gerade beobachteten nicht zu erklären ist. Und da das immer mehrere gleichzeitig sahen, kann es auch nicht am einzelnen Device liegen.
Aber schlussendlich schwer zu erklären. Eigentlich müsste man das pauschal immer aufnehmen und dann die entsprechende Sequenz vorspielen. Dann könnte man Fall für Fall durchgehen.
Ich selbst arbeite im Qualitätsmanagement in einer sehr komplexen Industrie und weiß wie schwer Fehlerursachenanalyse sein kann, vorallem mit ausschließlich subjektiven Beobachtungen.
Im Grunde möchte ich nur, dass das DRS System auf Stimmigkeit geprüft wird.
Desweiteren sollte vielleicht mal drüber nachgedacht werden, den DRS Punkt über das Tutorial für jede Strecke zu zeigen und kein Geheimnis draus zu machen.
VG
Alex
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medal 4981 Moderator
5 years 282 days ago
Manchmal fragt man sich schon warum es in der Situation kein DRS gegeben hat. In den meisten Fällen dürfte aber einfach die bei solchen Spielen technisch unvermeidliche Latenz zwischen Spieler und Server die Schuld tragen. Das, sowie verloren gegangene Datenpakete, führt leider manchmal dass das Spielgeschehen auf der Strecke zeitweise nicht mehr ganz synchron mit dem tatsächlichen Rennverlauf läuft, meist auch schnell ersichtlich wenn man die Fahrzeugabstände mit der Zeitentabelle vergleicht. 
Gleiches manchmal wenn ich Boost einsetze, letztes Rennen in Monaco war da schlimm. Der Einsatz kam dadurch 'real' oft zu spät und am DRS Punkt war der Abstand zu gross aber dann an der Ziellinie standen dann 0.8 oder meist 0.9s Abstand auf der Uhr, weil auf dem Server der Boost noch ein gutes Stück nach dem DRS-Punkt andauerte, während ich längst den Knopf los gelassen hatte. Auf der Strecke Spieler-Server-Spieler kommen da schnell 100ms Latenz zusammen, in solchen Situationen ist das eine Welt. 

Ein Fehler ist allerdings auch nicht auszuschliessen, sah man ja lange genug am Spanien iGP und die Probleme die plötzlich an anderen Strecken auftauchten nachdem der Bug dort gefixt wurde.

Ist zwar kein offizielles Tutorial aber der Spieler Joey McLane hat im Rahmen seiner (englischen) Guides auch Streckenkarten mit den DRS und Ziellinienpositionen gepostet: https://igpmanager.com/forum-thread/8050#59522
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medal 5000
5 years 281 days ago
Danke Frank ;) für deine Erläuterung und Entschuldige den Namensdreher.
Klingt für mich wie eine fundierte Bestätigung meiner Vermutungen.
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