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Reifen : Intermediate - Regen

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medal 5000
5 years 127 days ago
Hallo zusammen. 
Ich bin kein Anfänger  , habe schon ein paar Meisterschaften bestritten. Jetzt ist es aber das erste mal vorgekommen das es mich während dem Rennen voll verarscht hat. Automatischer wechsel  auf I Reifen.  2 mal sogar , dann zuwennig  sprit  und durfte nochmals rein kommen... rennen im Arsch!
Frage : einstellung  bei I Reifen, was macht da am meisten sinn? Ab wie viele mm? Ab wann ist I schneller als z.b M ? Oder ab wie viele mm ist Regen reifen schneller als I? Was sind eure positive / negative Erfahrungen ? TIPS oder Richtwerte? 
Danke für jede Antwort . 
Gruss aus der schweiz ??:-)
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medal 5000
5 years 127 days ago
I ist ab ca. 0,2mm schneller als Trockenreifen. Also sobald es anfängt zu regnen, sollte man auf I wechseln.
Ab 3,1mm sind W schneller als I.

Achtung! Jeder Millimeter verschiebt die Verhältnisse um mehrere Zehntel. Sind bei 3,1mm W und I noch etwa gleich schnell, sind es bei 3,5mm bereits ca. 1,5s Unterschied!
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medal 5000
5 years 127 days ago

Cole
Ab 3,1mm sind W schneller als I.


Stimmt nicht ganz, kommt immer auf die Strecke drauf an.
Die W nutze Ich nur ab 3.5mm aufwärts. 3.1-3.4 sind die W & I fast gleichschnell. 
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medal 5000
5 years 127 days ago
Also, ich habe nicht für alle Strecken Daten, aber die Daten, die ich habe, zeigen, dass der Crosspoint immer zwischen 3,0 und 3,1mm liegt. 

Wie oben geschrieben ist 3,5 viel zu spät für einen wechseln auf W. Nach meinen Daten verlierst du hier bereits über eine Sekunde pro Runde gegenüber I. 
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medal 5000
5 years 125 days ago
Danke für die Tipps. 
Ich werde dies mal analysieren :-) 
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medal 5000
5 years 125 days ago
Hi,
Es gibt Strecken da sind die Wets ab 3,1mm Wasser schneller (Brasilien und Türkei). Ansonsten ist bei 3,3 mm aufwärts Wets schneller als Inters. Leider ist es nicht möglich auf die Kommastelle genau die Strategie vor dem Rennen zu speichern. Da mach ich es einfach so, dass ich ab 3,0 mm Wasser die Wets drauf habe.
Gruss zurück in die Schweiz ;)  
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medal 5000
5 years 125 days ago

Christian 
Hi,
Es gibt Strecken da sind die Wets ab 3,1mm Wasser schneller (Brasilien und Türkei). Ansonsten ist bei 3,3 mm aufwärts Wets schneller als Inters.
...

Hmm, hast du Daten zu allen Strecken?
Stammen die Daten aus Rennen oder Training?
Wie wurden sie erhoben?

Meine Daten stammen aus Training. Zugegegen, dadurch sind Unsicherheiten drin. Ich habe versucht diese klein zu halten, indem ich jeweils mehrere Runden mit 2 Autos auf dem einen und dem anderen Reifen drehte.
- SIN 3,2mm W vs I = -0,7 (W schneller als I)
- MAL 3,3mm -1,5s
- MAL 3,1mm -0,2s
- GB09 3,6mm -2,9s
- GB09 3,5mm -2,5s
- GB09 3,1mm -0,2s
- GB09 3,0mm +0,3s
- GB09 2,6mm +2,4s
- EUR 3,1mm -0,7s

Sicherlich keine große Datensammlung und aus Training. Daher mit Vorsicht zu genießen. Aber Alles deutet auf Crosspoint zwischen 3,0mm und 3,1mm hin.
Im Rennen hatte ich es bisher erst ein mal in MAL, dass sich die Bedingungen so änderten, dass 3,0mm überschritten wurde.

Weichen Daten aus Rennen signifikant von Training ab?




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medal 5003
5 years 125 days ago
kann man so alleine nicht beantworten da die Temperatur auch eine Rolle spielt, wenn es warm ist überhitzen die wets auf Reifenintensiven Strecken und dann können die Inters bis 3,3 schneller sein, eine einfache Lösung ist ab 3,1 auf wets
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medal 5000
5 years 125 days ago
Im Renne spielen viele Faktoren eine Rolle. Temperatur, Regenstand, Push-Level, Position im Feld, Tankfüllung....
Was wann das schnellere ist, lässt sich zwischen 3,1 und 3,4 kaum vorraussagen, das ist in jeder Situation anders.
Ich habe schon gesehen, dass bei 3,4 Inters genau so schnell waren wie Wets, bei 3,1 hab ich es anders heraum ebenfalls schon beobachtet.
Unterm Strich lässt sich hier sagen: Ausprobieren was zur individuellen Rennsituation passt.

Zur letzten Frage von Cole noch: Ja, die Daten aus Rennen und Training weichen immer signifikant voneinander ab, auch bei trockenen Bedingungen.
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medal 5003
5 years 125 days ago
tankfüllung und Position im Feld haben keinen Einfluss auf den Reifen. 
Wasserstand, Reifentemperatur und Streckencharacteristik haben einen Einfluss.
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medal 5000
5 years 125 days ago
Es geht ja auch nicht um den Reifen, sondern um die Rundenzeit.
Und da haben diese Dinge alle Einfluß drauf.
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medal 5384
5 years 125 days ago
Überschrift: Reifen-Intermediate-Regen

Die ganze Diskussion ist über Reifen nur dein Kommentar nicht.
Natürlich haben diese Faktoren Einfluss auf die Gesamtgeschwindigkeit nur zur Auswahl zwischen Trocken Intermediate oder Regen sind diese eben nicht hilfreich.
Sondern muss man irgendwie rausnehmen um einen Vergleich zu haben.
z.b. einen Fahrer mit genau gleich viel Treibstoff auf I und den anderen auf W
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medal 5000
5 years 125 days ago

Marco
Frage : einstellung  bei I Reifen, was macht da am meisten sinn? Ab wie viele mm? Ab wann ist I schneller als z.b M ? Oder ab wie viele mm ist Regen reifen schneller als I?


Da gehts um Rundenzeiten, nicht um Reifenverbauch oder Temparatur.

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medal 5003
5 years 125 days ago
ja um Rundenzeiten der Reifen und nicht um Gesamtrundenzeiten.
Die Geschwindigkeit der Reifen hängt im Regenfall von  wassertiefe und ob der Reifen im optimalen Arbeitsfenster ist ab.
Das optimale Arbeitsfenster hängt von Temperatur Wassermenge und Strecke ab. 

habe mich nie auf verbrauch bezogen.
Deine Faktoren PL (hat nur bedingt Einfluss ob man den Reifen ins Fenster bekommt)
Treibstoff und Trackposition haben überhaupt keinen Einfluss auf den Reifen und oder Reifengeschwindigkeit.
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medal 5000
5 years 124 days ago
Cole

Christian 
Hi,
Es gibt Strecken da sind die Wets ab 3,1mm Wasser schneller (Brasilien und Türkei). Ansonsten ist bei 3,3 mm aufwärts Wets schneller als Inters.
...

Hmm, hast du Daten zu allen Strecken?
Stammen die Daten aus Rennen oder Training?
Wie wurden sie erhoben?

Meine Daten stammen aus Training. Zugegegen, dadurch sind Unsicherheiten drin. Ich habe versucht diese klein zu halten, indem ich jeweils mehrere Runden mit 2 Autos auf dem einen und dem anderen Reifen drehte.
- SIN 3,2mm W vs I = -0,7  (W schneller als I)
- MAL 3,3mm -1,5s
- MAL 3,1mm -0,2s
- GB09 3,6mm -2,9s
- GB09 3,5mm -2,5s
- GB09 3,1mm -0,2s
- GB09 3,0mm +0,3s
- GB09 2,6mm +2,4s
- EUR 3,1mm -0,7s

Sicherlich keine große Datensammlung und aus Training. Daher mit Vorsicht zu genießen. Aber Alles deutet auf Crosspoint zwischen 3,0mm und 3,1mm hin.
Im Rennen hatte ich es bisher erst ein mal in MAL, dass sich die Bedingungen so änderten, dass 3,0mm überschritten wurde.

Weichen Daten aus Rennen signifikant von Training ab?





Ich habe diese Erkentniss aus dem Rennen heraus. Wie du geschrieben hast sind aus Trainingszeiten nicht einfach Informationen zu ziehen. Wie hast du denn die Trainingszeiten analysiert? Hast du Fahrer 1 mit Fahrer 2 verglichen? Wenn man deine Ergebnisse anschaut, sieht es wirklich so aus als der Punkt bei ca. 3,0 mm Wasser oder gar etwas darunter. Aber ich finde das ist zu früh. Ein gutes Beispiel dazu habe ich zu Brasilien. Im Training bei 3,1mm regen sind die Wets schneller als Inters. Im Rennen mit den gleichen Bedingungen sind die Inters schneller.


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medal 5000
5 years 124 days ago
Cole
Weichen Daten aus Rennen signifikant von Training ab?

Du solltest diese Cole kennen..du hast doch 10.000 Ruf!


Marco
Hallo zusammen. 
Ich bin kein Anfänger  , habe schon ein paar Meisterschaften bestritten. Jetzt ist es aber das erste mal vorgekommen das es mich während dem Rennen voll verarscht hat. Automatischer wechsel  auf I Reifen.  2 mal sogar , dann zuwennig  sprit  und durfte nochmals rein kommen... rennen im Arsch!
Frage : einstellung  bei I Reifen, was macht da am meisten sinn? Ab wie viele mm? Ab wann ist I schneller als z.b M ? Oder ab wie viele mm ist Regen reifen schneller als I? Was sind eure positive / negative Erfahrungen ? TIPS oder Richtwerte? 
Danke für jede Antwort . 
Gruss aus der schweiz ??:-)

Einfach gesagt: Inters- und Wet-Reifen erwärmen sich unterschiedlich, wobei Wet-Reifen aufgrund der inherrenten Reifenkonstruktion temperaturempfindlicher sind.

In iGP-Begriffen bedeutet dies, dass Sie in den Rennen mehr auf Inters als auf Wets drücken können, was zu einem gemeinsamen Crossover-Punkt von 3,2 mm führt, da der Wet-Reifen zuvor überhitzen kann.

Und meiner Erfahrung nach variiert der Crossover-Punkt bei Rennen von 3,0 mm bis 3,5 mm, abhängig von der Rennstrecke und der Temperatur.

Leider kann ich nicht mehr verraten, es ist streng geheim! xD
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md-lock This topic has been closed by the moderator
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