Benni H medal 5000 6 years 192 days ago
Ja die Reifen sind leider der größte Kritikpunkt in diesem Spiel :-/
Peter Welzenbach medal 5000 6 years 188 days ago
Jupp das ist eins von vielen Problemen in diesem Spiel. ....leider.Aber da es gratis ist und man mittlerweile wenigstens pünktlich zum Rennen ins Spiel kommt ist ja alles halbwegs.....irgendwie ok :).
Pascal Mangold medal 5000 6 years 187 days ago
Kann mir das einer erklären mit den Reifen?
Ich hatte bis jetzt den Eindruck, dass die Reifen einen grossen Unterschied ausmachen. Aber vielleicht spiele ich auch noch zu wenig lange..
Dirk Speed medal 5000 6 years 184 days ago
Das mit den Reifen ist wirklich schlecht umgesetzt!
Hier meine Erfahrung:
Harte Reifen mit 3 Stopps sind bis auf Monaco besser. In Monaco 5 Stopps mit Super weichen.
Ven Vendettas medal 5000 6 years 183 days ago (edited 6 years 183 days ago)
Mit den Reifen gibt es null Probleme hör nicht auf so einen müll... dann müsst ihr mal lernen damit richtig umzugehen zu rechnen und dann gibt es auch keine Probleme. Wir fahren bei uns Elite alle ständig mit ss oder s oder m Varianten in verschiednen Kombinationen und da gibt es null Probleme... Man kann es bis auf die Runde genau ausrechnen wenn man sein Auto kennt und da gibt es NIE Abweichungen also laber nicht von Bug Problemen mit den Reifen so ein Käse...
Um zu deiner Frage zu kommen ja die Reifen sind das a und o damit kann man viel richtig aber auch falsch machen ;) man muss sie und das Auto schon genau kennen dann weißt du auch was möglich ist und dann kannst du auch sehr viele verschiede Strategien in Kombination mit verschiednen Mischungen gut fahren und die einen Vorteil verschaffen.
Aber es gibt noch vieles mehr was man beachten muss LG
Ps. Bei uns in der Liga wird von 18 Rennen maximal mit in 2 Rennen mit Medis gefahren... so ein Schwachsinn das das die beste Lösung sein soll lol
Kombinationen aus ss uns s oder s und Med oder ss s ss oder s und hart ist sind viel erfolgreicher ;) mit nur Med würdest du bei uns nicht mal 10 Punkte in der Saison holen lol
Benni H medal 5000 6 years 182 days ago
@Ven
ich sehe es anders und möchte dabei auch gern sachlich bleiben. :-) Ich habe mir eure Rennen mal angeschaut und bin mir sicher. Ihr während mit einer anderen Strategie - sowie wie Dirk es sagt - deutlich effektiver und schneller unterwegs.
Ich habe lange auch deine Meinung vertreten - je länger ich dabei war, musste ich einsehen, dass ich falsch lag. Schau dir gern unsere Liga an.
Liebe Grüße
Frank Thomas medal 4985 Moderator 6 years 181 days ago (edited 6 years 181 days ago)
Auch wenn die Reifensache extrem aufgebauscht wird und oft mit realitätsfern, als ob die Reifen in der Realität dermassen einheitlich und immer vorhersehbar funktionieren würden, bezeichnet wird stimmt es schon dass die harten Reifen inzwischen eine dominante Stellung im Spiel einnehmen. Das Problem ist dass es nicht einfach nur eine Sache der Performance ist, da liegen die gar nicht mal so verkehrt, sondern dass eine Reihe von Umständen diese einfach bevorzugt.
-Die Mediums sind, seit sie generft worden sind, in den meisten Fällen ziemlicher Mist. Man kann sie verwenden aber fast immer gibt es eine bessere Alternative. Damit fehlt aber die goldene Mitte zwischen hart und soft.
-Umso weiter man levelt umso schneller werden die Fahrzeuge. Im Spiel wird die Reifentemperatur über die Geschwindigkeit generiert, multipliziert mit Faktoren wie Push Level und dem Streckenmodifikator. Die harten Mischungen werden also im Laufe des Spiels etwas aufgewertet.
-Das Fahrzeugattribut Reifenverschleiss bringt nicht viel und da das Auto im Laufe der Saison schneller wird wird der Effekt auch noch zumindest teilweise dadurch wieder negiert. Mal abgesehen davon dass diese Einstellschraube schon vom Prinzip her erst im Laufe der Saison einen Effekt erzielen könnte entfällt dadurch eine Möglichkeit die soften Reifen bei Bedarf aufzuwerten nahezu komplett.
-Durch DRS ist es extrem wichtig dass man entweder ein gleich schnelles Auto bei dem eigenen hat um sich gegenseitig zu pushen oder sich am Zug anzuhängt. Das bedeutet eine andere Taktik als der Mainstream zu fahren ist riskant. Aber fährt der Rest soft kann man sich mit harten Reifen und nicht zuviel mehr an Benzin dranhängen, die Führenden wechseln sich ab und bekommen nur jede 2. Runde DRS, also grob eine halbe Sekunde pro Runde Bonus auf ihre normale Pace, dahinter kann man aber etwa eine Sekunde rausholen, also prinzipiell ein eine halbe Sekunde langsameres Auto haben. Andersherum mit soft gegen den Rest auf hart muss man zuerst schaffen davonzufahren, hoffen dass keine anderen langsameren Softies den Tross schleppen, ein anderes Fahrzeug finden mit dem man DRS abwechselt und hoffen dass es reicht bevor der Verschleiss zuschlägt.
-Da die harten Reifen meist lang genug halten dass das Benzingewicht das Limit für die Stintlänge bestimmt hat man alle Möglichkeiten eines Overcuts da die Reifen auch am Ende des Stints nicht (signifikant) einbrechen. Mit softs erzwingt die Rennlänge oft eine Stintlänge die sogar die Gefahr eines Undercuts mit sich bringt da die verschlissenen Reifen schwerer wiegen als das Benzingewicht.
Es ist nicht einfach so die harten Reifen etwas langsamer zu machen, da es so gut wie keinen Bereich zwischen den Vorteilen ausgleichen und nahezu komplett aus dem Rennen schiessen gibt. Die Managerin Dea Male hat vorgeschlagen die Verschleissabstufungen enger zu setzen. Dazu kommt dass man den Reifenverschleiss im Fahrzeugdesign mehr Wirkung geben kann und die Wirkung der Streckentemperatur könnte ebenfalls eine Überarbeitung vertragen. Diese Richtung sieht für mich deutlich besser aus als ein simpler Nerf, kostet aber viel mehr Arbeit und Zeit und kann schon deshalb nicht so bald kommen.
Immerhin als Trost, da haben die in der realen Formel 1 die, von der Bezeichnung eigentlich unlogisch einsortierten(?), Hyper- und Ultrasofts und dann halten die Dinger doch glatt teilweise mehr als ein halbes Rennen. Mal sehen wann die Mastermegasonicsofts und die Ultimate-Runny-Cheese-Softs kommen (Bezeichnungen zu finden ist vielleicht auch der einzige Grund der weichere Mischungen noch zurückhält^^), oder doch versuchen mehr oder weniger alle weicher zu machen oder eine künstliche Laufzeitbeschränkung einbauen. Optimale Reifenbalance gibt es weder hier noch dort, man muss einfach das Beste draus machen.
Frank Thomas medal 4985 Moderator 6 years 180 days ago
Stimmt, die Temperaturschwankungen habe ich vergessen. Allerdings ist die Temperatur im Spiel auf minimal 10 Grad Celsius limitiert und kann nicht tiefer fallen und die harten Reifen funktionieren da auf vielen Strecken immer noch gut genug. Da diesen Winter weiterhin sehr viele zumeist Hart-Strategien nutzten sind deshalb nur die "Harte Reifen sind zu gut"-Threads etwas weniger geworden und bezogen sich verstärkt auf die Temperatur, im Gegensatz zu dem Winter 2 Jahre davor als noch viele im Forum geschimpft haben dass Super Softs zu schnell sind.
Peter Welzenbach medal 5000 6 years 180 days ago
Sag mal den Namen ich hoffe es ist besser ;)
Peter Welzenbach medal 5000 6 years 180 days ago
Ich wollte eig nur den namen des anderen spiels wissen mehr nicht :D
Frank Thomas medal 4985 Moderator 6 years 180 days ago
Muss ich passen, habe so gut wie keinen anderen F1- oder Rennmanager gespielt. Im Browser- und Appbereich war es immer schnell ersichtlich dass alles worüber ich gestolpert bin arg flach geraten ist und mehr oder weniger nur auf Grind und/oder Pay2Win basierte. Bei den "richtigen" Managerspielen war meist das Problem dass ich diese eigentlich nur zusammen mit meinem Bruder gespielt habe und da dann nur Spiele zum Zug kamen die man zusammen Hotseat am selben Rechner zocken kann.
iGP könnte auch mehr Tiefgang vertragen aber das Rennen zu planen und live zu managen reisst das in diesem Spiel wieder raus. Zuviel Realismus brauche ich aber nicht, die echte F1 ist mir schon zu langweilig zum ansehen. Im Spiel würden zwar mehr Teams auf Augenhöhe operieren aber man kommt dadurch nicht besser am anderen Auto vorbei.