Jens Whayne medal 5000 5 years 301 days ago (edited 5 years 301 days ago)
Hallo liebe Forengemeinde,
ich stecke in einer kleinen Zwickmühle, ich weiß nicht wie viele Boxenstops ich beim nächsten Rennen machen sollte.
Kurze Info zum Rennen: Brasilien, 71 Runden, laut Vorhersage trocken bei 31°.
Aufgrund der Temperatur fallen SS weg, auch S werden wahrscheinlich viel zu heiß.
Bleiben also M und H. Diese haben nun 3% bzw 2% Abrieb.
Ich habe mal gelesen dass ein Stop bei ca 50% Abrieb am effektiefsten ist.
Dass wären beim M 22-23 Runden und beim H 33-35 Runden.
Jetzt könnte man meinen dass der H mit einer 1 Stop am besten ist, wenn da nicht der Tank wäre.
Da habe ich mal gelesen dass es am effektiefsten ist maximal 40 Liter zu tanken.
Es ist aber sicherlich kein Problem dass auf 50 zu erhöhen.
Nun meine Frage, lieber weniger Tanken und mehr Stops, aber dafür schon bei 40% Abrieb in die Box?
Oder lieber mehr im Tank aber dafür ins richtige Reifenfenster?
Bei einer 2 Stop mit 3x M hätte ich pro Stint 58 Liter im Tank.
Ich bin echt total unschlüssig.
Die Konstrutuerswertung habe ich sicher, aber die Fahrer-WM ist noch offen, deswegen möchte ich dennoch das optimale rausholen.
Danke schonmal an alle dies gelesen haben, ist mehr Text geworden als ich dachte ^.^
Cole Trickle medal 5000 5 years 301 days ago
Grundsätzlich gehe ich solche Dinge wie folgt an: Das Rad nicht neu erfinden! Sprich, schau was andere erfolgreich auf diesem Kurs machen oder gemacht haben.
Du schreibst, deine 2 Stop mit M wären 58L pro Stint. Dann ist 1 Stop völlig indiskutabel, da das dann knapp 90L wären!
Ich fahre aktuell 50% Rennen, wo die Reifen andere Haltbarkeiten haben. Von daher kann ich dir keine konkreten Empfehlungen geben. Aber so viel ist sicher: die Reifen nicht voll auszunutzen (ich gehe meist mit 30% Rest pitten), ist ok. Zu schwer (langer Stint) zu sein, wirft einen deutlich stärker zurück.
Jens Whayne medal 5000 5 years 301 days ago
Danke erstmal dafür.
1 Stop wäre ich auch nicht gefahren.
Auch 2 Stop ist mir ein wenig zu riskannt eigentlich weil zu schwer.
Ich tüftel eigentlich gerade ob 3 oder 4 Stop.
Rosario R medal 5000 5 years 301 days ago
ich würde Definitiv eine 4 Stop Fahren, weniger Sprit = Weniger Gewicht und somit bist definitiv schneller als eine 2 Stop strategie.
Die Reifen voll auszunutzen ist nicht immer nötig.
Bin Gestern mit mein 2 Acc in eine 100% Liga, ohne Online zu sein mit einer 4 Stopp Strategie besser abgeschnitten wie die, die eine 3 Stopp verwendet haben.
Jens Whayne medal 5000 5 years 301 days ago (edited 5 years 300 days ago)
Bin eben mit M 3 Stop erster geworden.
Meine 2. Fahrerin wurde mit S 4 Stop zweiter.
Damit entscheidet sich im letzten Rennen wer Fahrerweltmeister wird.
Also alles tutti, danke für eure Hilfe :)