ios-personmd-notifications md-help-circle

Profile

  • Guest
    medal 0
  • Posts: 21
  • Post Likes: 3765

Notifications

  • No Unread Notifications

Suggested
Vorschläge für die Zukunft?!

warning
This thread is closed. Threads older than 6 weeks are closed automatically. To continue this discussion, create a new thread.
angle-double-left ios-arrow-back 1 ios-arrow-forward angle-double-right
md-lock This topic has been closed by the moderator
medal 5110
4 years 11 days ago
Hallo zusammen,

ich fahre zwar nur in einer Anfängerliga, aber trotzdem macht man sich ja so seine Gedanken. Ich habe keine Ahnung von Programmierung oder so, von daher zerreißt mich nicht gleich, wenn Vorschläge nicht / zu schwer umsetzbar wären... aber ein paar Vorschläge für die zukünftige Entwicklung wollte ich dann doch machen:

a) das Einführen der 2 Satz verschiedenen Reifen Pflicht - ist doch noch so im echten F1 oder (ich schau auch seit Jahren kein F1 mehr im TV)? Ausgenommen natürlich wenn in dem Rennen Regen / Intermediates verwendet werden müssen und bei nicht Einhaltung z. B. eine automatisch vom System nach Rennende vorgenommene angemessene Zeitstrafe (10-15 Sekunden?).

b) das Einführen eines möglicherweise Zufallsbasierten Unfall / Ausfallsystems ... beispielsweise eine 3-5%ige Wahrscheinlichkeit in einem Rennen, daß 2 Fahrzeuge zusammen stoßen, welche ausfallen, und hierdurch vielleicht eine Safetycar-Phase. Sowie ein Ausfall wegen technischem defekt... aber ich denke, hier sollen bereits Zustand der Teile / des Motors eine Rolle spielen.

c) gäbe es die Möglichkeit, daß sich Kers teilweise wieder aufladen kann - mit der Zeit oder z. B. bei einem Boxenstop, und sei es nur um sagen wir... 25% z. B.? meines Wissens nach, läd sich das reale ja durch Bremsen etwas auf...?! Evtl. mit leichtem Vorteil bei der Aufladerate für Spieler die auch LIVE beim Rennen sind????

Nur ein paar Vorschläge - bitte nicht schlagen ;-) Schöne Grüße und nen schönen Abend noch aus Unterfranken



md-quotelink
medal 4979 Moderator
4 years 10 days ago
Hallo Dirk, keine Sorge, die Gedanken um die Umsetzbarkeit müssen sich die Entwickler machen.

a) Das ist ein oft vorgetragener Wunsch da doch einige Ligen eine entsprechende Regel fahren. Als Option für Ligen auf jeden Fall positiv.

b) Ebenfalls ein beliebter Vorschlag mit noch mehr Gegnern. Das Problem daran ist dass iGP Manager ein sehr kompetitives Spiel ist bei dem Zufall eine relativ geringe Rolle spielt. Aber dieser Vorschlag ist kaum umsetzbar ohne vom Zufall abhängig zu sein. Für die Ligen und Manager die in jedem Rennen um Zehntel kämpfen bedeutet das dass Rennen, und vor allem Meisterschaften, dann massgeblich von einer Lotterie entschieden wird und viele gerade nicht noch so ein Spiel wollen.

c) Der Vorschlag wurde von den Entwicklern schon mal eher ablehnend kommentiert. So ein System gab es wohl schon mal in einer älteren Version und das Resultat war dass jeder Manager jede Runde an exakt der gleichen, für die Strecke optimalen, Stelle den Boost eingesetzt hat, bzw. das auch muss um nicht den Anschluss zu verlieren.
Momentan ist es zwar ähnlich mit der letzten Runde, aber zumindest ist es doch oft nicht so ganz die optimale Strategie.
md-quotelink
medal 5110
4 years 10 days ago
ich hab in einer Ankündigung vom März 2020 gerade das gelesen.... 

"Neu! Safety Car

Einer der faszinierendsten Aspekte eines Rennens ist das Safety Car und jetzt ist es im iGP Manager! Jedesmal wenn ein Zwischenfall passiert, gibt es eine Chance, dass das Safety Car auf die Strecke kommt. Dies bietet eine große Vielfalt an strategischen Möglichkeiten und wird die Rennen aufpeppen."

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich hab jetzt erst 34 Rennen (1 Rennen die Woche) aber ich bin mir nicht sicher ob ich in der Zeit überhaupt auch nur EINMAL ein Safety Car auf der Strecke gesehen habe, und ich ich war glaube ich nur bei 2-3 Rennen nicht am PC während des Rennens....

md-quotelink
medal 5000
4 years 10 days ago
meine meinung zu den drei aufgeführten punkten:

1.reifenregel - hab ich grundsätzlich nix gegen, ABER nur wenns vom system überwacht wird und die strafen auch entsprechend umgesetzt werden.

2. randomausfälle - da bin ich strickt gegen. es ist zwar realistisch aber auch unfair. ich würde mich über verlorene punkte ärgern (eigener defekt), aber kaum über gewonnene (defekt beim gegner) freuen können.

3. kers - ein boost welcher sich über das rennen wieder aufläd würde wohl für mehr aktion auf der strecke sorgen.


md-quotelink
medal 4978
4 years 10 days ago
A.) ja das brauchen wir als Option in der Liga!

B.) auch gut aber nicht Zufall sondern jedes Team hat eine Basis-Ausfallwahrscheinlichkeit, diese kann dann durch Kühlung, Zuverlässigkeit und Autoreparatur beeinflusst werden.
So würden die Attribute des Autos auch wieder mehr als nur die big4 sein

Beispiel: 
Basis-Ausfallwahrscheinlichkeit 15%
Zuverlässigkeit -0,025%/DP
Kühlung -0,025%/DP
Autoteile und Motor verringern den Effekt von Zuverlässigkeit und Kühlung

Gedankengang 
100DP in Zuverlässigkeit =-2,5%
Und
100DP in Kühlung = -2,5%
Macht eine Ausfallwahrscheinlichkeit von 15%-2,5%-2,5%=10%

Motor und Teile sind jetzt bei 80% dann könnte gelten:
15-(2,5*0,8)-(2,5*0,8)=15-2-2=11% Ausfallwahrscheinlichkeit

BITTE ALLE ZAHLEN DIENEN NUR ZUR VERANSCHAULICHUNG?


C.) Auch klasse und hier würde ich auch Abhängigkeiten reinbringen z.B. DP in beschl und bremsen beeinflussen dass aufladen des boost .....
md-quotelink
medal 5000
4 years 10 days ago
1. Wird durch diverse Ligen schon ausgeführt, da müssen sich die Manager natürlich dran halten. Eine Option für den Ligahost ist wäre Top!

2. Ausfälle können leider nur vorfallen, wenn Manager inaktiv sind bzw ihre Teile sparen wollen. zb sichere Abstieg oder Klassenerhalt. SC und VSC sind deaktiviert! Umsetzung war eine katastrohe.... 

3. Boost aufladen? wozu soll er den gut sein? ändert am Ergebnis leider nicht viel. 

Jens: Du widersprich dich mit dein Punkt 2 und 3 ^^ 2 Hört sich gut an, aber mit kombo von 3, werden nur 2 der Big4 favorisiert ^^ somit würde es sinnvoller machen, alles so zu lassen wie es ist. 

Frank: Naja Boost sparen bis zur letzte Runde, bringt nicht immer den Erfolg ^^ Einmal frischer Wind in der Liga eingetroffen und boost bis zur letzte Runde, hatten die meisten nicht mehr gehabt. Je nach Strategie ist es sinnvoll sein boost am Anfang zu nutzen um den Anschluss nicht zu verlieren oder den Anschluss zu halten ^^ kommt auf die Situation drauf an und natürlich auf die Liga =) 
md-quotelink
medal 4978
4 years 9 days ago

Rosario
1. Wird durch diverse Ligen schon ausgeführt, da müssen sich die Manager natürlich dran halten. Eine Option für den Ligahost ist wäre Top!

2. Ausfälle können leider nur vorfallen, wenn Manager inaktiv sind bzw ihre Teile sparen wollen. zb sichere Abstieg oder Klassenerhalt. SC und VSC sind deaktiviert! Umsetzung war eine katastrohe.... 

3. Boost aufladen? wozu soll er den gut sein? ändert am Ergebnis leider nicht viel. 

Jens: Du widersprich dich mit dein Punkt 2 und 3 ^^ 2 Hört sich gut an, aber mit kombo von 3, werden nur 2 der Big4 favorisiert ^^ somit würde es sinnvoller machen, alles so zu lassen wie es ist. 

Frank: Naja Boost sparen bis zur letzte Runde, bringt nicht immer den Erfolg ^^ Einmal frischer Wind in der Liga eingetroffen und boost bis zur letzte Runde, hatten die meisten nicht mehr gehabt. Je nach Strategie ist es sinnvoll sein boost am Anfang zu nutzen um den Anschluss nicht zu verlieren oder den Anschluss zu halten ^^ kommt auf die Situation drauf an und natürlich auf die Liga =) 



Rosario hast du getrunken??????

Ich hatte eigentlich nicht geplant mir zu widersprechen und ich finde das mache ich auch eigentlich garnicht.....ich gehe nur ins Detail wie man es machen könnte.....
md-quotelink
medal 4920
4 years 9 days ago
1. Wäre ich dafür. Würde bestimmt einigen Ligen helfen. Bin der Meinung momentan machen zwei verschiedene Reifentypen festzulegen keinen Sinn. 
2. Safety Car und VSC hat in der kurzen Zeit in dem wir das hatten, nicht überzeugt. Ist wohl besser, wenn wir auf das verzichten.
3. 100% Boost reicht mir um das Rennen gut zu beenden=).

Würde mich eher freuen, wenn das Qualifing überarbeitet wird und vielleicht den Ballast ein bisschen gerechter zu gestalten. 
md-quotelink
medal 4979 Moderator
4 years 9 days ago (Last edited by Frank Thomas 4 years 9 days ago)
@Rosario, ja, schrieb ja dass nur Boost in der letzten Runde nicht immer optimal ist, wird halt trotzdem oft gemacht.

@JNS 886: Das wäre halt genau die Lotterie die viele nicht wollen. Zudem bedeutet so ein System dass man am Anfang der Saison und vor allem Spielanfänger (sowie Ligen die einen lvl1-2 CD vorschreiben um mehr Gewicht auf die Entwicklung zu legen) ein Problem hat, deine 15% heissen dass in den ersten Rennen einer richtigen Anfängerliga im Schnitt 15% ausfallen, bzw. in Kombination beider Effekte knapp 28% aller Fahrzeuge und 26,5% aller Eliteautos im ersten Rennen, ohne dass die Manager wirklich was dagegen machen können. Damit das als Lotterie nicht den Wettbewerb killt müsste die Chance soweit heruntergeschraubt werden dass man es gleich bleiben lassen kann. 

In einem englischen Thread hatte ich allerdings mal einen Kompromiss gepostet mit dem ich, denke ich zumindest, leben kann. Ich setze da Kühlung gegen Beschleunigung (evtl. auch Bremse) und Zuverlässigkeit gegen den Rest der Top4. Liegen Kühlung und Zuverlässigkeit über deren Werte halten die Fahrzeuge bis der Verschleiss ein Ende setzt, d.h. repariert fallen sie nicht aus. Für jeden Punkt den aber zB. Beschleunigung über Kühlung liegt handelt man sich eine 0,2% Chance pro Rennen eines entsprechenden Defekts und evtl. Ausfall ein, im Beispiel einen fortschreitenden Leistungsverlust bzw. Motorschaden. Das ganze liesse sich noch anreichern indem Fahrzeugzustand, Lufttemperatur, PL und Streckenwerte als Faktor eine Rolle spielen. Damit hat man als Manager die Kontrolle ob man einen 24h Porsche oder einen klassischen Lotus baut, zumindest theoretisch da es sich zeigen muss ob ein Lotus dann nicht Voraussetzung für Erfolg ist, und beim Lotus bleibt die Lotterie. Aber zumindest hat man immer Einfluss auf seine Chance.
md-quotelink
medal 4978
4 years 9 days ago
@Frank wie gesagt das war nur ein Gedankenanstoß...die Zahlen haben keine Bedeutung.....Der Ansatz aus dem englischen Forum ist auch super.....Es ging mir darum zu sagen, dass wenn man etwas einführt, das es auch beeinflussbar ist durch z.B. Verteilung der DP in die Attribute ;-)
md-quotelink
medal 5122
4 years 8 days ago (Last edited by Sven Dießenbacher 4 years 8 days ago)
Hallo zusammen. 
Lese seit einigen Tagen eure Posts und würde mich dazu auch gern mal äußern. 

Zu A ) auch bei uns in der Liga wird oft das Thema Reifenregel angesorochen , bzw gefordert. 
Allerdings muss ich sagen will ich das gar nicht kontrollieren . Und dann sollst als Ligahost Strafen in einem " Spiel " vergeben.
Schwer zu handeln. Und Spaßkiller. 
Und wenn wir ehrlich sind ist dich die Strafe dann eh zu spät. Der " Schaden " ist ja angerichtet. Sollte derjenige dadurch Punkte geholt haben ist er eine weitere Saison sicher dabei. Der 11 Platzierte wird sich von der Strafe nichts kaufen können und steigt vielleicht ab. Oder wird vielleicht wegen 1 Punkt nicht WM. 
Ich finde WENN  dann müsste es mit allem drum und dran von IGP gesteuert werden . Und ich geh sogar soweit das ich sage , der der dagegen verstößt  muss sofort ans Ende des Feldes verwiesen werden und darf nicht in die Wertung kommen. 
Kleiner Vorschlag. Bei dem Rennkalender gibt es ja auch diesen Button " zufällig ". Warum soll es so einen Button nicht mit " Reifenregel " geben.

Wie definiert man Reifenregel . Auch da gibt es ja viele möglichkeiten. 
2 Reifenmischungen fahren.
1 Reifenmischung fürs Rennen sperren. 
Mit 1 festen Reifenmischung starten und und und.... 

Zu B ) Unfälle ausfälle finde ich eher anstrengend und nervig. Aber das sollte denke ich jede Liga für sich beantworten.
 
Zu C ) aufladen von KERS  bin ich nicht sooo der Fan davon. 
WARUM ? In vielen Ligen gibt es Preise Belohnungen oder sonstiges für die schnellste Rennrunde. Ich verstehe den veranstalter der dadurch bisl Spannung rein bringen will. 
Ich persönlich finde es doof. Das ganze Rennen hinterherfahren und dann am Ende mit vollboost die schnellste Runde zu fahren.  Ich finde das man den Boost sinnvoll einsetzem sollte . Zum Beispiel zum erreichen des DRS Fensters. Damit kann dann auch im Rennen viel mehr erreicht werden als eine schnelle Runde. 

Ich sage es vorab.
Ich möchte mit diesen Zeilen niemanden Kränken oder Beleidigen. 
Jede Liga soll das machen wie sie möchte. 
Ich denke so. 
Letzten endes wollen wir das Spiel besser machen.

Bleibt gesund. 
md-quotelink
medal 5000
4 years 8 days ago
a) Es müsste doch "nur" entwickelt werden, dass der Ligahost die 2 Reifen Regel in den Ligaoptionen aktiviert. Die Folge darauf sollte sein, dass beim Setup 2 unterschiedliche Mischungen genommen werden müssen (Default M und 1xH) mit der Ausnahme bei Regenreifen/Intermediates.
Dann braucht es auch keine Strafen mehr, weil keiner mehr etwas falsch machen kann. 
b) bitte keine Lotterie. 
c) Finde ich gar nicht so verkehrt, damit genau das nicht mehr so oft passiert, was Sven beschreibt: Schwächere Teams heben sich den Boost auf, um am Ende die schnellste Runde zu fahren. 
md-quotelink
medal 4979 Moderator
4 years 8 days ago (Last edited by Frank Thomas 4 years 8 days ago)
Bereits beim Setup wird schwierig. Da müssen dann Überprüfungen rein dass der Nutzer dann den Stint mit dem anderen Reifen nicht mit grösseren Benzinmengen der Stints davor oder verringern des Verbrauchs nach dem Setup aus dem Rennen schiebt. Ausserdem hast du die Beschwerden dass es nervig ist bis hin dass das Rennen, zB bei Wetterwechsel, schon vor dem Start ruiniert ist da Stint 1 nicht im letzten Augenblick gespeichert werden konnte da der Reifen ohne vorheriges ändern eines anderen Stints geblockt wurde, dabei hätte man den im Rennen ändern wollen, und von diesen Änderungen live im Rennen ganz zu schweigen.

Machbar wäre vielleicht ein Zwangsboxenstop in der letzten Runde, aber Überrundungen machen den Fall auch wieder komplizierter.
md-quotelink
medal 4978
4 years 8 days ago
Was wäre denn wenn man dem ligahost die Einstellmöglichkeiten gibt, dass er eine gewisse Anzahl von reifen erlauben kann...zb eine Saison mit 15 rennen und ich stelle für die Saison ein  10SS 20S 20M 10H 30I 30W..... so könnte auch ohne Reifenregel auskommen 

Die Anzahl Reifen gilt dann pro Manager/Team 
md-quotelink
medal 4979 Moderator
4 years 8 days ago (Last edited by Frank Thomas 4 years 8 days ago)
Ja, darüber gab es mal einen langen Diskussionsthread mit dem Ergebnis dass man gerne eine solche Option hätte. Mit den unterschiedlichen Rennlängen und inzwischen variablen Saisonlängen kann das Spiel allerdings keinerlei Plausibilitätskontrolle bieten. Baut der Host Mist fährt die ganze Liga die letzten Rennen, und auch Abu Dhabi bei 40 Grad, auf Full Wets (Edit: Wird haarig wenn es ein 100% Rennen ist und alle nur noch 2-3 Sätze übrig haben :-D ).

Edit: Vor allem für Hards wäre dann evtl. die Möglichkeit Splash'n'Dash Stops machen zu können, also Boxensops ohne Reifenwechsel, sinnvoll, da die ja weit länger halten als es je Sinn macht Sprit zu tanken.
md-quotelink
medal 4978
4 years 8 days ago (Last edited by JNS Uchiha 4 years 8 days ago)
Ja ok das steht und fällt mit den hosts ?

Aber das fände ich eine sinnvolle Neuerung.
Man könnte ja eine Sicherheit einbauen die da prüft 
Trockenreifen in Summe 3x Anzahl Rennen genau wie Regenreifen in Summe 3x Anzahl Rennen.... 

Edit: nur wenn der Host diese Anzahl Reifen eingestellt hat kann er dies auch speichern. ansonsten wäre ,,default“ immer jeder Reifen 3x Anzahl Ligarennen oder so ähnlich 

Edit2: die Sicherheitsprüfung könnte auch Rennlängen abhängig sein.
25% 2x Anzahl Rennen
50% 3x
75% 4x
100% 5x

Bedeutet Saison mit 10 rennen 
25% mindestens 20 trocken und regenreifen
50% mindestens 30 
Usw
md-quotelink
medal 5000
4 years 8 days ago
Also Verstöße gegen die Reifenregel könnte das Spiel mit einer Zeitstrafe ahnden, zB. 30s oder 45s. Könnte evtl auch durch den Ligahostfestgelgt werden.
Ausfälle durch Technikprobleme in Abhängigkeit von Kühlung, Zuverlässigkeit, Reparaturstand im Verhältnis zu Beschleunigung und Bremsen waren eine sinnvolle Ergänzung. 
Möglich erscheint auch eine gewisse Unfallwarscheinlichkeit bei engen Überholmanöver mit heißen, abgefahren Reifen, hohen Push level und ermüdeten Fahren. Aber bitte dann mit besseren Savetycaroder ohne.
md-quotelink
md-lock This topic has been closed by the moderator
angle-double-left ios-arrow-back 1 ios-arrow-forward angle-double-right

You must be logged in to post a reply.