Christoph S medal 5000 3 years 7 days ago
Hi,
seit dem Update ist es bei mir mehrmals vor gekommen, dass die KI die Boxenstopps nicht so macht wie man das in der Strategie eingestellt hat.
Ich meine wenn man offline fährt, dann stellt man sich grundsätzlich etwas konservativer auf und nimmt auch mal nen Liter mehr mit.
Wenn aber in der Strategie 14 Runden für den Stint eingegeben wurden, warum hält man dann nicht nach der 14. Runde?
Dazu kommt dabei noch, wenn man dann bei einem Runden Verbrauch von 2,6 bis 2,7L noch 2,3L nach der 14. Runde im Bauch hat frage ich mich doppelt warum dann noch eine 15 Runde gefahren wird?
Für sowas brauche ich keine Offline Rennen einzustellen, dann muss ich garnicht erst losfahren.
Nette Grüße
Frank Thomas medal 4997 Moderator 3 years 7 days ago
Hallo Christoph,
momentan kann man keine Runden eingeben, nur die Benzinmenge. Die Anzahl der Runden ist nur eine Schätzung und die automatischen Boxenstopps werden ausschliesslich aufgrund der verbleibenden Benzinmenge ausgelöst. In der Vergangenheit passierte dies mitunter schon obwohl die Menge noch gerade so für eine weitere Runde bzw zumindest bis in die Boxengasse ausgereicht hätte und aufgrund zahlreicher Managerbeschwerden wurde dies abgeändert und das Spiel erlaubt noch eine Runde auch wenn das Benzin nicht ganz ausreicht, aber leider diesmal etwas zu weit ins andere extrem und mitunter schon wenn es nur für etwas mehr als 70% der Runde reicht.
Zudem ist das Spiel komplett auf Onlinerennen ausgerichtet, offline ist nur eine Krücke um das Rennen zumindest bestreiten zu können wenn man es zeitlich mal nicht schafft zum Rennen online zu sein.
Allerdings gibt es eine Chance, da in baldiger Zukunft die optionale Ligaregel Kein Nachtanken eingeführt wird und damit das funktioniert das UI bei aktiver Regel geändert werden muss damit man Boxenstopps in einer bestimmten Runde einstellen kann um Reifen zu wechseln. Im Sinne eines einheitlichen Interface wäre es sinnvoll dies generell zu ändern dass man eine feste Runde für den Boxenstopp einstellt, sowie die angedachte Benzinmenge, und der Tankinhalt nur noch bestimmt ob man es zu diesem Stopp/Rennende schafft, die Menge genau richtig gewählt oder zuviel Gewicht mitgeschleppt wurde. Ob sich die Entwickler letztendlich für ein einheitliches System entscheiden oder für Rennen mit nachtanken das alte beibehalten ist aber (noch) nicht bekannt.
Christoph S medal 5000 3 years 7 days ago
Hallo Frank,
vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich denke die Mehrheit würde ein auf die angegebene Rundenzahl basiertes Stoppen der KI bevorzugen.
So hat man es wenigstens selbst in der Hand ob die Sprit Menge reicht, bzw. wieviel mehr man mit schleppt.
Sich auf eine KI verlassen zu müssen die irgendeinen Quatsch berechnet ist unbefriedigend.
Ich hoffe die Programmierer haben ein Einsehen und ändern dies in absehbarer Zeit.