Jeff Gordon GT medal 5000 2 years 326 days ago
Hallo, habe nun drei Rennen absolviert und 2 davon live miterlebt. Dabei kommt es mir zu oft vor das mein Rennwagen gerade mal so es noch in die Box schafft.
Warum?
Obwohl man für 10 Runden den Wagen für 10,7 Runden Sprit mitgibt. Stellt man auf 11,0 stellt es sich automatisch auf 11 Runden um. So was Blödes (in meinem Zusamnenhang), klar ich befürworte auch gewissen Automatismus an dieser Stelle.
Dennoch bin ich mit dem Konflikt Sprit geht aus konfrontiert.
Denke mal das es im Spiel eine gewisse Grauzone oder Reserve gibt, da andere auch Schreiben das Sie mit leeren Tank übers Ziel fahren. Ich geh mal von einer Kulanz von 15-%30% der Rennstrecke aus.
Welche folgende Möglichkeiten gibt es und würden helfen?
Spritverbrauch verbessern.
Fahrer nur mit Halbgas fahren lassen. (Konnte da eher kaum einen Unterschied am Spritverbrauch feststellen)
Mehr Sprit mitnehmen (Geht nicht da Stufen und Automatismus voreingestellt sind, muss also andere Möglichkeiten geben)
Habt ihr noch andere Vorschläge oder Gedanken.
Vielen Dank fürs Lesen, hoffe und freue mich auf ein paar Antworten.
Alb Vandale medal 5000 2 years 326 days ago
Ich versteh dich nicht genau, du gibst die Spritmenge in vollen Litern ein, nicht die Anzahl der Runden. Durch verändern des PL verändert sich der Spritverbrauch je Stufe um ca 5%. der Spritverbrauch wird auf Medium PL ermittelt. Der Spritverbrauch wird in X,X Liter angegeben ich bin mir nicht sicher ob das Spiel die 2. Stelle hinter den Komma rundet oder nur weglässt, sie wird aber definitiv gerechnet. Somit kann es verdammt eng werden wenn du es mit dem angezeigten Wert ausrechnest und exakt dahin auffällst. Das Spiel berechnet die Rundenzahl eher auf Nummer sicher, wenn es anzeigt der Stint reicht für 10 Runden dann hast normal Reserve das du auch gut Puschen kannst.
Ich kenne auch Spieler die bewusst sehr knapp Tanken da 0,2l zu wenig schneller sein kann als 0,8l zu viel. Das Auto rollt ja noch ganz ordentlich mit leeren Tank..
Momentan ist allerdings das DRS-Zug fahren so viel wichtiger als ein 0,1s schnelleres Auto, da sollte auf der Zielgerade nicht der Sprit ausgehen.
Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten.
Zu deinen Verbesserungsvorschlägen: Die Spritmenge genauer einstellen wäre nicht ganz verkehrt, allerdings sollte dann der Verbrauch auch genauer angegeben werden.
Den Verbrauchsunterschied zwischen PL 0 und PL 5 mit 20% ist definitv gut so wie er ist.
Jeff Gordon GT medal 5000 2 years 326 days ago (Last edited by
Jeff Gordon GT 2 years 326 days ago)
Man gibt die Liter ein z.B. 21, damit erhalte ich die Angabe z.B. 10,7 Runden. Möchte aber gern 10,9 haben. Also gehe ich mit den Litern auf 22 und erhalte 11 Runden. (Will aber für den Reufenverschleiß nur 10 Runden fahren) d.h. ist man offline, gehe ich davon aus, dass der Fahrer mitm Wagen diese 11 Runden fährt und nicht selbst merkt das der Sprit ausgeht und er 1 Runde vorher tanken sollte.
Den PL sollte man Nutzen um die Reifen auf korrekter Temp. zu halten.
Frank Thomas medal 4981 Moderator 2 years 325 days ago (Last edited by
Frank Thomas 2 years 325 days ago)
Das kommt drauf an, falls nach 10 Runden noch genug Sprit für mehr als 70% einer Runde verbleiben würde besteht tatsächlich akute Gefahr dass das Spiel eine weitere Runde versuchen wird. Vor allem bei Strecken mit knapp 2 Litern/Runde Verbrauch ist das problematisch. Da hilft leider nur Improvisationstalent. Da zudem die Schätzung im Setup mit steigendem Level von zuerst etwas knausrig und dann immer grosszügiger wandert und in Elite die Fahrzeuge merklich sparsamer sind ist auch Erfahrung nicht so hilfreich, da die kleinen Level für eingesessene Spieler meist "lang" her sind und mitunter durch Updates veraltet.
Geht aber bei 10,9 Runden Schätzungsangabe der Sprit (fast) aus und der Verbrauch der Trainingsrunde über 2 Litern sollte ein Liter mehr kein Problem sein egal was das Spiel im Setup schätzt. Am Ende ist aber das sicherste Tool der Taschenrechner auf Basis des Trainingsverbrauchs.
Jeff Gordon GT medal 5000 2 years 325 days ago
Vielen Dank an der Stelle für die bisherigen Beiträge.
Was ich mich nun frage ist, gibt es im Rennen tatsächlich sowas wie eine Spritüberwachung?
D.h. Ist weniger als z. B. 70% für die nächste Runde noch im Tank fährt der Wagen/Fahrer vorher schon zur Box, vorausgesetzt man hat in seinem Setup eine Runde mehr mit eingestellt. z.B. 28 von 27 Runden (50% Streckenlänge).
Bei einer Einstellung mit 27/27 geht sich es nicht aus. Da würde man ja in der gesamten letzte Runde keinen Sprit mehr haben.
Wenn es eine Spritűberwachung geben sollte beißt sich es doch eigtl. mit der Vorgabe wieviel Runden der Fahrer mit nem Reifen machen soll. Was ich mir nicht vorstellen kann. Da ist es eher wahrscheinlicher das stur nach Einstellung gefahren wird aber dafür eine großzügige Reserve implementiert wurde.
Glaube, man muss das für sich selbst im Rennen austesten wie und wo die Grenze liegt und die Anzeige "Sprit geht aus" dann einfach hinnehmen und ignorieren. Bin gespannt ob der Wagen auch mal auf der Strecke liegen bleibt.
Frank Thomas medal 4981 Moderator 2 years 325 days ago
Es gibt nicht nur eine Spritüberwachung sonder diese ausschliesslich, die Einstellung für Runden gibt es bisher nicht, nur eine Angabe wie weit man voraussichtlich mit der eingestellten Spritmenge kommt. Verbraucht man tatsächlich im Rennen deutlich weniger fährt die Automatik entsprechend mehr Runden und der letzte Stint fällt kürzer als geplant aus mit entsprechend Restsprit im Tank. Verbraucht man mehr sind die Stints kürzer und es wird ein Extrastopp eingelegt, ist man nicht online und hat in der Strategie keinen Reservestint vorbereitet allerdings meist zuviel Sprit und in der Regel falscher Reifen.
Jeff Gordon GT medal 5000 2 years 325 days ago
Vielen Dank. Keine weiteren Fragen meinerseits.
Hatte gestern im Rennen eine negative aber gute Situation zum Thema. Fahrerin wollte Runde früher als geplant in die Boxv wegen Sprit. Hätte zum Doppelstopp geführt, also hab ich die Boxfahrt abgebrochen. Resultat, Sprit ging wie erwartet gute 0,3 Runden zu früh aus, schaffte es aber mit deutlicher Langsamkeit und wstl. Verlust an Sekunden noch an die Box.
(Selbst in der Boxengasse ist der Wagen deutlich langsamer gefahren/gerollt)
Werde mich mehr an Spriterbrauch und weniger an voreingestellte Runden nun halten wie Frank es mitgeteilt hat.
Im Zweifel lieber einen Doppelstopp hinnehmen.
Vielen Dank fürs Helfen !!