Es ist mal wieder soweit und die Umstellung auf die Winterzeit steht vor der Tür. In der Nacht zum Sonntag, dem 29. Oktober wird die Uhr von 3 auf 2 Uhr zurückgestellt. Aber:
Die Rennzeiten in iGP Manager sind auf GMT/UTC eingestellt und wechseln nicht mit in die Winterzeit.
Der Grund warum dies so ist:
iGP Manager hat ein internationales Publikum und für die meisten Manager (selbst in der gleichen Liga) stellen sich die Uhren nicht zur selben Zeit um.
In manchen Zeitzonen/Länder gibt es auch gar keine Zeitumstellung.
Somit würde es wesentlich mehr Verwirrung stiften die Zeiten anzupassen wenn die Uhr in einer Region umgestellt wird aber in anderen nicht, zB. alle Rennzeiten anzupassen wenn im UK auf DST/Sommerzeit umgestellt wird würde in den USA ein komplettes Durcheinander auslösen. Warum sollten die Rennzeiten in Nordamerika wechseln wenn dort an diesem Datum die Uhren gar nicht umgestellt werden?
Um die Dinge zu vereinfachen stellen wir jedes Mal wenn die Uhrumstellungen anstehen klar daß die Zeiten auf GMT/UTC basieren und damit fest sind. Somit ist es für jeden auf der Welt gleich und es ist einfach in Sachen Umstellungen auf dem Laufenden zu bleiben.
Wird bei Dir die Uhr eine Stunde vorgestellt (+1), dann ändert sich auch die Rennzeit auf eine Stunde später auf der Uhr (+1) und wird die Uhr eine Stunde zurückgestellt (-1) beginnt das Rennen auch um eine Stunde früher (-1) auf der Uhr. Der Veranstalter einer Liga kann den Zeitplan im Voraus anpassen, sollte dies gewünscht sein, um dies zu verhindern.
Der einzige Weg dem aus dem Weg zu gehen wäre die eigene Regierung zu kontaktieren und zu bitten die Zeitumstellungen einzustellen.
Durch den Wechsel von MESZ nach MEZ ändert sich unsere Zeitzone von GMT/UTC +2 auf GMT/UTC +1 und entsprechend starten Rennen eine Stunde früher wenn der Ligaleiter nicht vorbeugt und die Rennzeit ausgleichend anpasst. Da eine Änderung mindestens 24 Stunden vor dem entsprechenden Rennen eingestellt sein muss, aber das evtl. Samstagsrennen nicht betroffen sein soll, muss das in einer täglichen Liga im Zeitfenster nach dem Freitagsrennen und vor dem Samstagsrennen passieren. Da in der Nacht zum Sonntag die Uhr um eine Stunde zurückgestellt wird muss als Ausgleich die Rennzeit auf eine Stunde später gestellt werden. Als Beispiel:
-Bisherige Rennzeit MESZ 20:00 Uhr (GMT 18:00)
-Rennleiter ändert Freitag nach dem Rennen die Rennzeit auf 21:00 Uhr (GMT 19:00)
-Samstagsrennen bleibt bei 20:00 Uhr da keine 24h vergangen sind
-Zum Sonntag Wechsel von MESZ (GMT+2) auf MEZ (GMT+1)
-Sonntagsrennen findet um 20:00 Uhr (GMT 19:00) statt