Dirk Faultier Racing medal 5099 188 days ago
So blöd das klingt, aber ich würde mir irgendwann in der Zukunft - falls sowas realisierbar ist - einen "Überholverbot" Butten wünschen. Wenn man den drückt, daß das entsprechende Fahrzeug sagen wir... für 15 oder 20 Sekunden niemanden überholt und sich dann von allein wieder löst...
Ich habe praktisch in JEDEM Rennen den Wunsch, den ein oder anderen Fahrer zu erschlagen, weil er meint 100 Meter VOR der DRS Zone am Gegner vorbeifahren zu müssen - so dumm wäre kein Fahrer in der Realität ;-)
Nur ne Idee.... wie gesagt, kA ob das überhaupt umsetzbar wäre!
Zufällige Unfälle oder ne 1 oder 2%ige Chance dazu je Fahrer, wäre auch super in der Hoffnung auf ein SafetyCar...
Frank Thomas medal 4981 Moderator 185 days ago
So einen Button hat sich wohl schon fast jeder in seiner Managerkarriere irgendwann mal gewünscht und ab und an wird er als Vorschlag gebracht. Diese Vorschläge wurden bisher allerdings abgelehnt, da damit jeder auf Knopfdruck das erreichen kann was bisher Erfahrung, Timing und Voraussicht benötigt und damit den Managern, die das DRS-Abstauben beherrschen, ihren Vorteil nehmen würde.
Zufällige Ausfälle sind ein Streitthema. Die einen wünschen sich diese für mehr Abwechslung in den Rennen, die anderen lehnen diese strikt ab da diese vor allem wettbewerbsorientierte Ligen schlicht in eine Lotterie verwandeln würden.
Zudem gab es bereits einmal gelbe Flaggen und (Virtual) Safety Car. Durch die Ausfälle inaktiver Teams waren die gelben Flaggen und VSC eine Katastrophe und deswegen wieder deaktiviert und ich meine das Safety Car blieb ein Phantom da es nie auf Liveservern aktiviert wurde da es ohne gravierende Änderungen in der Rennberechnungsengine nicht richtig funktionierte.
Was denkbar wäre sind evtl. Un- bzw. Ausfälle auf Basis eines Verhältniswerts zwischen Kühlungs- sowie Zuverlässigkeitswert und den Performanceattributen des Autos, evtl. unter Einrechnung von weiteren Werten wie Steckencharakteristiken und/oder Temperatur. Damit könnte das Ausfallrisiko auf einer bewussten Managerentscheidung basieren und einen Kompromiss darstellen. Dürfte aber ein Thema sein mit dem nicht in nächster Zukunft zu rechnen ist.